a-
A+
Drücken Sie die TastenkombinationStrg/ + +

Caritas bietet bald Brennholz an

In der Schreinerei in Weisweiler werden Stämme getrocknet und zerteilt Eschweiler-Weisweiler. Viele Tätigkeiten der Mitarbeiter in den Caritas-Behindertenwerkstätten sind von der Witterung abhängig. „Wir haben jetzt für unsere Beschäftigten auch in den Wintermonaten eine gute Tätigkeit gefunden“, sagt der Geschäftsführer Michael Doersch. Zur nächsten Heizperiode bietet das Unternehmen Brennholz zu marktüblichen Preisen an. In der Schreinerei der Caritas-Behindertenwertstätten in Weisweiler, Max-Planck-Straße, wird das Holz geteilt und verpackt.Die Idee zu dieser neuen Einnahmequelle hatten die Gruppenleiter der Eschweiler und Würselener Gartengruppe. „Im Winter können wir draußen nichts machen, weil der Boden gefroren ist oder Schnee liegt“, erklärt Gruppenleiter Boris Krings. Der Forstwirt ist einer von acht Gruppenleiter, die seit Anfang Januar mit ihren Gruppen die angelieferten Baumstämme vom Forstamt Hürtgenwald zerteilen, es in den Holzspalter stecken und schließlich in einem Schüttraummeter verpacken. Ende März sollen es 500 Raummeter Eiche, Buche und Birke sein, die zu Beginn der nächsten Heizsaison an die Kunden verkauft werden.

Ansprechpartner ist Bereichsleiter Guido Bornemann, 0178/9349007.